Die Historie

Die Bürgerstiftung Salzbergen wurde am 06. November 2009 unter rechtlicher Begleitung von Herrn Notar Kruse gegründet.

Insgesamt 3 Stifter (Clemens VII Freiherr von Twickel, Reimund Kempkes für die Volksbank Süd-Emsland eG, Claus Arens für die Sparkasse Emsland) sowie Bürgermeister Andreas Kaiser und Pfarrer Michael Langkamp unterschrieben die Gründungsurkunde.

Die Bürgerstiftung wurde am 30. November 2009 durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Integration anerkannt.

Am 11. März 2010 überreichte der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landrat Heinz Rolfes dem Vorstand feierlich die Stiftungsurkunde. Die Bürgerstiftung wurde damit rechtsfähig und kann seitdem Projekte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger verwirklichen.

Auf Gut Stovern wurde die Gründungsurkunde für die Bürgerstiftung unterzeichnet.