Stiftungsrat hatte über verschiedene Anträge zu beraten

Für die Restaurierung eines Oldtimers (Fiatbus Typ 1100T) entstehen dem Oldtimerclub Salzbergen erhebliche Aufwendungen. Der Kleinbus soll u.a. auch bei öffentlichen Aktionen sowie als Shuttlefahrzeug bei verschiedenen Anlässen eingesetzt werden. Seitens der Bürgerstiftung erfolgt eine Unterstützung aus Stiftungsmittel für die Lackierung des Fahrzeuges in Höhe von 1.000,00 Euro.

Auch beim „Brückenfest“ am 06. und 07. September wird sich die Bürgerstiftung im Rahmen des Familientages am Sonntag beteiligen. So wird an diesem Tag neben verschiedenen Aktionen auf dem und am Wasser sowie einem ansprechenden Bühnenprogramm auch ein Wikingerfest durchgeführt, das von der Bürgerstiftung maßgeblich mitgetragen wird. Man darf schon gespannt sein….

Für die Beratung von Kindern aus Salzbergen durch den Kinderschutzbund Rheine (zuständig für Salzbergen ist grundsätzlich der Kinderschutzbund Lingen, aufgrund der räumlichen Entfernung wird jedoch verstärkt der Kinderschutzbund Rheine von betroffenen Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen) wurden Mittel aus der Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt.

Dem Verein GEPA, der sich ehrenamtlich und mit viel Engagement um die Partnerschaft zwischen der polnischen Gemeinde Krzanowice und Salzbergen kümmert, wurde als Anschubfinanzierung ein Betrag in Höhe von 500,00 Euro zur Verfügung gestellt. U.a. organisiert der Verein z.Zt. eine Bürgerreise für die Interessierte aus Salzbergen nach Polen.

Der Präsident des Oberlandesgerichtes Oldenburg hat die Bürgerstiftung Salzbergen auf Antrag in das Verzeichnis als Empfänger von Geldauflagen eingetragen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass gerichtlich verhängte Geldbußen auf Weisung des Gerichtes an die Bürgerstiftung gezahlt und für Projekte und Maßnahmen in Salzbergen eingesetzt werden können.

Die Bürgerstiftung Salzbergen hat sich zudem beim Bundesverband Deutscher Stiftungen um die Verleihung des Gütesiegels beworben. Eine Entscheidung über die Verleihung dieser Auszeichnung an unsere Stiftung trifft eine Jury des Bundesverbandes in  Berlin im August 2014.

Hinweis in eigener Sache: Falls Ihnen Notlagen bekannt werden oder Projekte geplant sind, die unseren Fördervoraussetzungen entsprechen (die Satzung finden Sie per Mausklick hier), wären wir dankbar, wenn Sie uns informieren würden.

Gerne beraten wir auch Privatpersonen und Firmen, die die Aktivitäten der Bürgerstiftung finanziell unterstützen möchten. Für jegliche Unterstützung unserer vielfältigen Aufgaben sind wir dankbar.

Informationen erteilt: Wolfgang Amberge, Emskämpe 8, Salzbergen (Tel. 05976-7745).
oder alle Mitglieder des Stiftungsrates und des Vorstandes.