Siegerballone flogen bis nach Frankreich

Foto: v.l.n.r. Hubert Rausing, Renate Pingel, Hannah Närmann, Alena Zap, Henri Loh, Wolfgang Amberge, Mechthild Sunderdieck Foto: Alfred Möller

Bürgerstiftung veranstaltete Luftballonwettbewerb beim Lichterfest

Salzbergen.- Alena Zap, Henri Loh und Hannah Närmann sind die stolzen Gewinner des Luftballon-Wettbewerbes, der anlässlich des Lichterfest Anfang Dezember in Salzbergen von der Bürgerstiftung Salzbergen veranstaltet worden war. Anlässlich der Preisverleihung wurden sie durch die Vorstandsmitglieder begrüßt.

Am weitesten flog der Ballon von Alena Zap mit 907Kilometern nach Poursay-Garnaud in Frankreich. Ausgesetzt war hierfür ein Preisgeld in Höhe von 100,00 Euro.

Als zweiter Gewinner kann sich Henri Loh über 50 Euro freuen. Sein Ballon landete in Vierzon in Frankreich, 682 Kilometer von Salzbergen entfernt.

Der dritte Preis geht an Hannah Närmann. Sie erhält ein Preisgeld von 30 Euro. Ihr Ballon wurde im 534 Kilometer entfernten Vertault, ebenfalls in Frankreich gefunden.

Ermittelt wurden die Sieger anhand von Rückantwortkarten, die an den Luftballons angebracht waren.

„Viele Luftballone flogen nach Dortmund, Köln oder auch Solingen, aber drei eben über alle Grenzen hinweg nach Frankreich. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Amberge gratulierte den Gewinnern recht herzlich und wies darauf hin, dass sich der Wettbewerb aufgrund der riesigen Beteiligung als voller Erfolg für die Bürgerstiftung erwiesen hat.

Der Erlös des Luftballonwettbewerbs kommt der Bürgerstiftung Salzbergen zugute, die ihren Ursprung in der Familie von Twickel hat. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, schnelle und unbürokratische Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen zu leisten. Neben der sozialen Hilfe für Mitbürger initiiert und fördert die Bürgerstiftung Projekte, die die Lebensqualität für alle Menschen in Salzbergen erhalten bzw. erhöhen und nachhaltigen Nutzen bringen.