Salzbergen blüht auf

Blumenwziebeln-Buergerstiftung

10.000 Narzissen zum zehnten Geburtstag der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Salzbergen feiert ihren zehnten Geburtstag und die Gemeinde Salzbergen blüht auf: 10.000 Blumenzwiebeln werden im Oktober anlässlich des Bürgerstiftungsjubiläums in die Salzbergener Erde gesetzt, im Rahmen der Pflanzaktion wird auf die Mithilfe vieler fleißiger Hände aus den örtlichen Vereinen und Verbänden gesetzt.
Nähere Infos zu dem farbenfrohen Vorhaben gibt es auf dem „3. Salzbergener Vereinsforum“ am 9. Mai um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum.
Wenn der Herbst noch seine schönsten Farben leuchten lässt und der Winter gerade erst damit beginnt, seine kalten Finger auszustrecken, dann soll an den Einfallstraßen und anderen expliziten Orten in Salzbergen auf Initiative der Bürgerstiftung bereits der Frühling Einzug halten. Unterstützt wird die für einen Samstag im Oktober geplante bunte Aktion für eine bunte Gemeinde mit 10.000 Narzissen-Zwiebeln von der Gartenwelt Emsbüren. Die vom XXL-Gartencenter von Emsflower gesponserten mehrjährigen Frühblüher werden dann erstmals im kommenden Frühjahr aus der Erde schießen und die ersten Farbkleckse in die Salzbergener Landschaft zaubern.

„“Wir bringen Farbe ins Gemeindeleben und stiften Gutes an– mit unserer rein ehrenamtlichen Arbeit im Dienste der Bürger und mit unserer Pflanzaktion“, betonte Wolfgang Amberge als Erster Vorsitzender der Bürgerstiftung Salzbergen, dass die Stiftung als zweite Geburtstagsinitiative eine große und attraktive Tombola auf dem vorweihnachtlichen Lichterfest plane. Amberge verwies darauf, dass die in der Familie von Twickel begründete und 2010 gegründete Stiftung es sich zum Ziel gesetzt hat, schnelle und unbürokratische Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen zu leisten und Projekte zu fördern, die die Lebensqualität für alle Menschen in Salzbergen nachhaltig erhalten bzw. erhöhen.

„Die Aktion der Bürgerstiftung Salzbergen passt perfekt zu uns. Es geht um Blumen und um den guten Zweck, da haben alle etwas von und das unterstützen wir gerne“, unterstrich seitens der Gartenwelt von Emsflower Juniorchef Bart Kuipers. Er stellte dem Vorstand der Bürgerstiftung in Aussicht, an dem terminlich noch abzustimmenden Samstag im Oktober nicht nur die 10.000 Blumenzwiebeln an den Bauhof nach Salzbergen zu liefern, sondern auch zwei Gärtner mitzuschicken. Sie sollen den freiwilligen Helfern zeigen, wie die Zwiebeln richtig gesetzt werden, damit Salzbergen im Frühling so richtig schön was blüht.

Bildunterschrift: Seit zehn Jahren stiftet die Bürgerstiftung Salzbergen Gutes an, zum Jubiläum soll Salzbergen mit der Unterstützung örtlicher Vereine und 10.000 von der Gartenwelt Emsbüren gesponserten Blumenzwiebeln aufblühen. V. l.: Wolfgang Amberge, Renate Pingel, Hubert Rausing, Pia Gräfin von Spee, Bart Kuipers und Mechthild Sunderdieck.