Optimal im Wind für die Bürgerstiftung Salzbergen

Sieger des Luftballonwettbewerbs in Salzbergen gekürt

Die Überflieger des sechsten Luftballonwettbewerbs der Bürgerstiftung Salzbergen auf dem Lichterfest stehen fest: Von den in stürmische und regnerische Lüfte entlassenen Ballons sind viele bereits an im Wege stehenden Bäumen gescheitert, aber die drei Flugobjekte von Daniel Hagedorn aus Papenburg sowie Nele Harmann und Lina Arens aus Salzbergen kamen trotz widrigen Wetters optimal in den Wind .

„So kann man aus einem Euro mit ein bisschen Glück gleich ein paar Euro mehr machen“, gratulierte Wolfgang Amberge als Vorsitzender der Bürgerstiftung Salzbergen im Rahmen der Preisverleihung in der Volksbank. Die Preisgelder hatten die Bahnhof-Apotheke und die Volksbank Süd-Emsland in Salzbergen gestiftet.

Erstplatzierter ist der Papenburger Daniel Hagedorn, dessen Luftballon es bis nach Oschersleben in Sachsen-Anhalt schaffte. Die Siegprämie von 100 Euro konnte der Student gut gebrauchen. Da er wegen Klausurvorbereitungen nicht an der Siegerehrung teilnehmen konnte, bedankte er sich mittels Videobotschaft bei der Bürgerstiftung.

Der zweitplatzierte Luftballon gehörte Nele Harmann, bevor er aus ihrer Hand 201 km bis nach Lengede flog. Nele darf sich über ein Preisgeld von 50 Euro freuen.

150 Kilometer schaffte es der Luftballon der kleinen Lina Arens, der bis nach Wennigsen entschwebte. Was sie mit den 30 gewonnen Euro machen möchte, wusste die Drittplatzierte zwar noch nicht, aber ihre Mutter wies mit dem Finger schon vielsagend auf das ebenfalls erhaltene Sparschwein.

„Mit Eurem Gewinn habt Ihr dazu beigetragen, dass wir weiter Gutes anstiften können“, verwies Wolfgang Amberge darauf, dass der Erlös des Luftballonwettbewerbs der Bürgerstiftung Salzbergen zugutekommt. Die Bürgerstiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, schnelle und unbürokratische Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen zu leisten und Projekte zu fördern, die die Lebensqualität für alle Menschen in Salzbergen nachhaltig erhalten bzw. erhöhen.

Bildunterschrift: Groß war die Freude bei Lina Arens (3. v.l.) und Nele Harmann (2. v..r..), den Weitfliegern des Luftballonwettbewerbs der Bürgerstiftung Salzbergen. Es fehlt der erstplatzierte Daniel Hagedorn.