Integrationszuschuss an den Sportverein Alemannia Salzbergen

Für die Integration ausländischer Mitbürger im drittgrößten Sportverein des Emslandes setzen sich der SVA Salzbergen sowie die Bürgerstiftung ein. Aus Mitteln der Bürgerstiftung werden die Bemühungen des Sportvereines unterstützt.

In der letzten Sitzung des Stiftungsrates und des Vorstandes der Bürgerstiftung Salzbergen wurde neben der Entscheidung über verschiedene Förderanträge auch die Einladung der Bürgerstiftung Havixbeck zum Gedankenaustausch nach Salzbergen beraten. Diese Stiftung wurde etwa zeitgleich mit der Bürgerstiftung Salzbergen auf Initiative der Familie von Twickel ins Leben gerufen. So findet am 22. Mai um 17 Uhr ein Empfang im Kolping-Bildungshaus statt, anschließend erfolgt die Besichtigung der Ausstellungsscheune des Heimatvereines sowie des Feuerwehrmuseums. Auch diese Einrichtungen wurden in der Vergangenheit durch die Bürgerstiftung finanziell unterstützt und sollen der Stiftung aus Havixbeck vorgestellt werden. Auf Gut Stovern findet dann der Abschluss des Austausches statt.