Hauptpreis geht nach Salzbergen zurück

Gewinner stellt Goldbarren für soziale Zwecke wieder zur Verfügung

Zwar ist Weihnachten vorüber, aber eine Überraschung der besonderen Art hielt die Bürgerstiftung Salzbergen zu Jahresbeginn für die Organisatoren einer Familienfreizeit der Kath. Kirchengemeinde sowie dem Familienzentrum Salzbergen für das Projekt „Kinder stark machen“ bereit. Beide erhalten als Sonderausschüttung jeweils 500,00 Euro aus der Verlosung der Bürgerstiftung. Aber alles der Reihe nach.
Bei der Auslosung der fast 90 Preise bei der Verlosung der Bürgerstiftung aus Anlass ihres 10-jährigen Bestehens auf dem Lichterfest wurde als Hauptpreis ein Goldbarren im stolzen Wert von 1.000,00 Euro verlost. Der Gewinner des Preises aus dem westfälischen Rhede hatte beim Kurzaufenthalt in Salzbergen ein Los gekauft, um die gelungene Aktion der Bürgerstiftung zu unterstützen. Dass er auch einen Preis gewinnen könnte, daran hatte er nach eigenen Angaben zu keiner Zeit gedacht.

Vorsitzender Wolfgang Amberge machte sich noch vor Weihnachten persönlich auf den Weg, um den Preis an den Gewinner in Rhede zu überreichen. Der mehr als verdutzte Gewinner freute sich zwar über den Gewinn, gab diesen aber kurzerhand an Wolfgang Amberge zurück mit der Bitte, den Erlös aus dem Goldverkauf für die beiden Projekte in Salzbergen zu verwenden. Als Begründung gab er an, dass er im Leben oftmals Glück gehabt, genug zum Leben habe und ein bisschen an die Gesellschaft zurückgeben möchte.

Andrea Hoormann vom Familienzentrum und Artur Wenker von der Kirchengemeinde freuten sich natürlich über den unerwarteten Geldsegen. Hierdurch können die Kosten für die teilnehmenden Familien in beiden Projekten erheblich reduziert werden.

Eine tolle Geste des Gewinners aus Rhede!