Erneute Auszeichnung der Bürgerstiftung mit dem Gütesiegel

Auf ein erfolgreiches Jahr 2022 konnte Stiftungsratsvorsitzender Baron von Twickel auf Gut Stovern in der letzten gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung zurückblicken. So wurde die seit 2009 tätige Bürgerstiftung erneut mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Als Stiftung von Bürgern für Bürger fördert die Stiftung bürgerschaftliches Engagement und setzt dabei auf ehrenamtliche Beteiligung. So konnten in der Sitzung wieder viele Projekte und Einzelmaßnahmen vor Ort mit Mitteln der Stiftung gefördert werden.

Unterstützung für Vereine

In der turnusmäßig stattfindenden Sitzung im September hatte der Stiftungsrat über verschiedene Anträge zu entscheiden. So wird unter anderem der Förderkreis der Oberschule Salzbergen beim Projekt „Mofa-AG“ finanziell unterstützt. Geplant ist die Anschaffung eines neuen E-Rollers für Unterrichtszwecke und auch der Kirchenchor St. Cyriakus freut sich über einen Zuschuss der Bürgerstiftung zu der geplanten Anschaffung von Gesangsmikrofonen.

Der rührige Feuerwehrmuseumsverein erhält für die Anschaffung eines Reinigungsgerätes im Museum eine anteilige Bezuschussung in Höhe von 1.000,00 Euro.  und auch der Tennisclub Rot-Weiß wird bei den Kosten für eine neue Schließanlage unterstützt.

Vorstandsvorsitzender Wolfgang Amberge wies darauf hin, dass seitens der Bürgerstiftung auch die Durchführung eines professionellen BMX-Workshops für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien gefördert wurde. Weitere Förderungen erhielten das Haus St. Josef für das Sommerfest, der Verein GEPA für einen Hilfstransport oder auch das Familienzentrum für das Projekt „Kinder stark machen“.

Am 18. November führt die Stiftung wieder ein Benefiz-Doppelkopfturnier im Gemeindezentrum durch (siehe gesonderten Bericht in dieser Ausgabe) und auch beim 10. Lichterfest ist man mit einem Glühweinangebot und Schätzspiel vertreten. Die Einnahmen werden wieder für die Förderung von Projekten in der Gemeinde verwendet.