Ein Licht für Menschen, die im Dunkel stehen

Foto: Akzente setzen, neue Wege gehen, viel bewegen: Um weiterhin viel Gutes anzustiften, bittet der Vorstand der Bürgerstiftung Salzbergen gemeinsam mit den Sponsoren um rege Teilnahme am Luftballon-Wettbewerb auf dem Lichterfest in Salzbergen. V. l.: Gisela Richter, Hubert Rausing, Wiebke Borowiak, Wolfgang Amberge, Pia Gräfin von Spee, Paul Piepel und Mechthild Sunderdieck.

Luftballon-Weitflug der Bürgerstiftung Salzbergen auf dem Lichterfest

bk Salzbergen
Ein Licht für Menschen, die im Dunkel stehen: Das entzündet die Bürgerstiftung Salzbergen, die seit 2009 Akzente im Gemeindeleben setzt, neue Wege geht und viel bewegt. Auf dem Salzbergener Lichterfest lädt die Bürgerstiftung am ersten Adventswochenende zum nunmehr zweiten Mal zu einem Luftballon-Weitflug-Wettbewerb ein. Für nur einen Euro Einsatz können Klein und Groß am 29. und 30. November einen Ballon mit dem Logo der Bürgerstiftung und einer Antwortkarte in die freien Lüfte entlassen. Bei weißem Glühwein und Selbstgebackenem lässt es sich leicht „Gutes anstiften“ und entspannt verfolgen, woher der Wind weht. Den drei Glücklichen, deren Ballons am weitesten in die Ferne entschweben, winken attraktive Geldpreise in Höhe von 100, 50 und 30 Euro. Im letzten Jahr hatten fast 1000 Luftballons den Himmel über Salzbergen verlassen, die weitesten kamen bis nach Frankreich.

Die Bürgerstiftung hofft jetzt erneut auf eine so rege Teilnahme. Finanziell unterstützt wird die gemeinnützige Aktion von der Bahnhof-Apotheke, der Sparkasse Emsland und der Volksbank Süd-Emsland.

Der Erlös des Luftballonwettbewerbs kommt der Bürgerstiftung Salzbergen zugute, die ihren Ursprung in der Familie von Twickel hat. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, schnelle und unbürokratische Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen zu leisten. Neben der sozialen Hilfe für Mitbürger initiiert und fördert die Bürgerstiftung Projekte, die die Lebensqualität für alle Menschen in Salzbergen erhalten bzw. erhöhen und nachhaltigen Nutzen bringen.