Bürgerstiftung unterstützt Vereine und Projekte

Michael Fleer von der Volksbank Süd-Emsland neu im Stiftungsrat

Mit dem coronabedingt notwendigen räumlichen Abstand tagten der Stiftungsrat sowie der Vorstand der Bürgerstiftung auf der Tenne auf Gut Stovern. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Baron von Twickel, begrüßte zu Beginn der Sitzung Michael Fleer, der jetzt satzungsgemäß als Vertreter der Volksbank Süd-Emsland dem Stiftungsrat angehört und hieß ihn in der Runde herzlich willkommen.

Mit einem herzlichen Dankeschön wurde Reimund Kempkes verabschiedet, der als Vertreter der Volksbank seit Gründungsbeginn dem Stiftungsrat angehörte.

Twickel blickte anschließend auf das Jahr 2021 zurück. Geplante Veranstaltungen wie z.B. das Benefiz-Doppelkopfturnier oder auch die Teilnahme am Lichterfest  konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, aber dennoch wurden wieder verschiedene Verbände, Vereine und Einrichtungen wie z.B. die DLRG für die Erweiterung des Trainingsangebotes und des Schwimmunterrichts für Kinder oder auch der Gemeindepartnerschaftsverein GEPA finanziell unterstützt

Auch in dieser Sitzung wurde über verschiedene Förderanträge beraten. Der Heimatverein Salzbergen hat die im Bahnhofsbereich stehende Denkmalslokomotive übernommen und es stehen kostenaufwendige Sanierungen und Reparaturen an. Die Arbeiten an dem Denkmal, das überregional Beachtung findet, unterstützt die Bürgerstiftung mit 2.000,00 Euro.

Eine Bezuschussung wird auch für den Präventionskurs des Familienzentrums „Kinder stark machen“ vorgenommen. Dieser Kurs wendet sich an die jeweils in dem Kindergartenjahr schulpflichtig werdenden Kindergartenkinder. Die Kinder sollen befähigt werden, sich gegen (sexuellen) Missbrauch oder Übergriffe jeglicher Art zur Wehr zu setzen. Insbesondere das Selbstbewusstsein der Kinder soll gestärkt werden.

Wie Vorstandsvorsitzender Wolfgang Amberge mitteilte, beabsichtigt der Tennisverein Rot-Weiß Salzbergen für die nächste Tennissaison eine neue Schließanlage für das Vereinsgelände und dem Clubhaus anzuschaffen. Auch dieses Vorhaben wird aufgrund des Beschlusses des Stiftungsrates gefördert.

Wahlen für den Vorstand der Bürgerstiftung

Nach Ablauf der Wahldauer wurden die Mitglieder des Vorstandes Wolfgang Amberge, Pia Gräfin von Spee, Renate Pingel, Mechthild Sunderdieck und Hubert Rausing durch den Stiftungsrat für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Vorstandsvorsitzender Wolfgang Amberge wies zum Schluss der Sitzung darauf hin, dass sich die Bürgerstiftung um die Verlängerung des Gütesiegels beim Bundesverband beworben hat. Die Entscheidung über die mögliche Zuerkennung dürfte in naher Zukunft fallen.

Foto: v.l.n.r. Stiftungsratsvorsitzender Baron von Twickel, Michael Fleer vom Stiftungsrat, Vorstandsvorsitzender Wolfgang Amberge