Bürgerstiftung Salzbergen unterstützt Vereine und Institutionen bei Projekten

Salzbergen.- Mehrere Vereine und Institutionen aus dem Gemeindegebiet Salzbergen konnten sich jetzt über eine Förderung der Bürgerstiftung Salzbergen freuen. Die seit ca. 15 Jahren aktive Bürgerstiftung kann im Sinne des Stiftungszwecks sowohl eigene Maßnahmen und Projekte ausführen als auch Fördermittel an Dritte vergeben.

Als Stiftung von Bürgern für Bürger fördert die Stiftung insbesondere bürgerschaftliches Engagement und setzt dabei auf ehrenamtliche Beteiligung. So konnten in der Sitzung wieder viele Projekte und Einzelmaßnahmen vor Ort mit Mitteln der Stiftung gefördert werden.

So wird unter anderem der Musikverein Salzbergen, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Vereinsjubiläum feiert, bei der Anschaffung neuer Uniformteile unterstützt  und auch die Jugend-Fußballabteilung des SVA Salzbergen erhält für die Durchführung des Fußball-Camps 2024 mit Kindern und Jugendlichen einen Zuschuss der Bürgerstiftung.

Auch die Romfahrt der Messdiener wird mit einem Betrag durch die Stiftung gefördert, um die finanzielle Belastung für die Familien zu mindern. Unterstützung erfährt zudem der Feuerwehrmuseumsverein bei der Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen bei der Beleuchtung. Die neue Beleuchtung, die im vorhandenen Schienensystem betrieben wird, kann beim vorgesehenen Umzug des Museums in das Industriegebiet Süd später weitergenutzt werden.

Baron von Twickel in seiner Eigenschaft als Stiftungsratsvorsitzender appellierte in der Sitzung an die Vereine und Institutionen aus dem Salzbergener Gemeindegebiet, ihre Ideen und Projekte an die Bürgerstiftung Salzbergen heranzutragen. Fragen hinsichtlich der Antragstellung können im Vorfeld an die Mitglieder des Vorstandes der Bürgerstiftung Salzbergen gestellt werden (die Kontaktdaten sind auf der Internetseite der Bürgerstiftung aufgeführt).