Bürgerstiftung Salzbergen unterstützt Vereine bei Projekten

Viele Aktionen im Jubiläumsjahr – Auszeichnung mit dem Stifterpreis 2019

Salzbergen.- Auf ein bisher erfolgreiches Jahr 2019 konnte Stiftungsratsvorsitzender Baron von Twickel auf Gut Stovern in der letzten gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung zurück blicken. So wurde die seit 2009 tätige Bürgerstiftung erneut mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes sowie mit dem Deutschen Stifterpreis 2019 ausgezeichnet.

Als Stiftung von Bürgern für Bürger fördert sie bürgerschaftliches Engagement und setzt auf ehrenamtliche Beteiligung. So konnten in diesem Jahr erfreulicherweise wieder viele Projekte und Einzelmaßnahmen vor Ort mit Mitteln der Stiftung gefördert werden.

Unterstützung für Vereine

In der turnusmäßig stattfindenden Septembersitzung hatte der Stiftungsrat über verschiedene Anträge zu entscheiden. So wird unter anderem die notwendige Sanierung der abgängigen Zaunanlage auf dem Gelände des Tennisclubs Rot Weiß Salzbergen finanziell gefördert. Eine Förderung erhält auch der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes für die Erneuerung der Beleuchtungseinrichtungen (energiesparende LED Beleuchtung) in den Unterrichtsräumen im DRK Vereinsheim an der Steider Straße.

Die Erneuerung der vom Bürgerschützenverein Salzbergen geführten historischen „Blauen Kirchenfahne“ wird ebenso gefördert wie das Feuerwehrmuseum für die Ausstellungsgestaltung (Präsentationsmöbel, Ausstellungsbeleuchtung usw.) nach Errichtung des neuen Museumsgebäudes. Bereits Mitte des Jahres erfolgte eine Unterstützung des Sportvereins Alemannia Salzbergen für die Verbesserung der Akustik im Schulungsraum auf dem Sportgelände am Ahlder Damm.

Mittel auch für Projekte in den Schulen

Auch für die Kleinsten zeigt die Bürgerstiftung Herz: So erhielt der Förderverein der Grundschule Mittel der Stiftung für die Anschaffung eines innovativen Hüpfspiels auf dem Schulgelände und für das Planspiel „Kinderstadt Süßbergen“ wurden ebenfalls Mittel bereitgestellt.

Blumenzwiebelpflanzaktion

Eine Blumenzwiebelpflanzaktion steht noch im Oktober auf dem Programm der Stiftung. Unter Beteiligung von verschiedenen Verbänden und Vereinen werden am 19. Oktober insgesamt 10.000 Blumenzwiebeln im Gemeindegebiet gepflanzt und sollen im nächsten Frühjahr für ein „blühendes Salzbergen“ sorgen.

Tombola mit wertvollen Preisen

Am 01. Oktober startet die von der Bürgerstiftung organisierte Tombola mit wertvollen Preisen, die mit der Gewinnziehung beim Lichterfest endet. Lose zum Preis von 2 Euro sind in den Banken, im Rathaus sowie in verschiedenen Geschäften in Salzbergen erhältlich. Die Einnahmen aus der Verlosung kommen wieder in vollem Umfang der Arbeit der Stiftung zugute.

Benefiz-Doppelkopfturnier im November

Am 15. November findet wieder das beliebte Benefiz-Doppelkopfturnier der Bürgerstiftung im Gemeindezentrum statt. Anmeldungen hierzu werden ab sofort von den Vorstandsmitgliedern Wolfgang Amberge (wamberge@online.de) oder Mechthild Sunderdieck (mechthild.sunderdieck@gmx.de) entgegen genommen. Auch die Einnahmen aus dieser Veranstaltungen werden wieder für die Arbeit der Stiftung verwendet.

Vorsitzender Baron von Twickel bedankte sich abschließend für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass die Bürgerstiftung für ihre Arbeit und die Unterstützung in Notlagen auch weiterhin auf Spenden angewiesen sei.

Foto: Die Mitglieder der Bürgerstiftung Salzbergen
Foto: Alfred Möller