Bürgerstiftung Salzbergen unterstützt Vereine bei Projekten

Viele Aktionen im Jubiläumsjahr – Auszeichnung mit dem Stifterpreis 2019

Salzbergen.- Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2019 konnte Stiftungsratsvorsitzender Baron von Twickel auf Gut Stovern in der letzten gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung zurückblicken. So wurde die seit 2009 tätige Bürgerstiftung erneut mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes sowie mit dem Deutschen Stifterpreis 2019 ausgezeichnet. Besonders die Verlosung im vergangenen Jahr, die Blumenzwiebelpflanzaktion mit den Verbänden und Vereinen, die jetzt im Frühjahr für ein blühendes Salzbergen sorgt, aber auch das Benefiz-Doppelkopfturnier sind sehr gut angenommen worden. Die Erlöse aus der Verlosung und dem Doppelkopfturnier werden wieder komplett für Förderprojekte in der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Als Stiftung von Bürgern für Bürger fördert die Stiftung bürgerschaftliches Engagement und setzt dabei auf ehrenamtliche Beteiligung. So konnten in der Sitzung wieder viele Projekte und Einzelmaßnahmen vor Ort mit Mitteln der Stiftung gefördert werden.

Unterstützung für Vereine

In der turnusmäßig stattfindenden Sitzung im März hatte der Stiftungsrat über verschiedene Anträge zu entscheiden. So wird unter anderem der Präventionskurs „Kinder stark machen“ des Familienzentrums St. Cyriakus unterstützt (sofern er stattfindet) und auch der Frauenchor „MIssKlang“ erfährt Unterstützung für das geplante Chorkonzert im Oktober 2020.

Der rührige Kultur- und Bildungsverein Holsten-Bexten erhält für notwendige Sanierungsarbeiten am Gemeindehaus in Holsten-Bexten eine anteilige Bezuschussung in Höhe von 1.000,00 Euro und auch der Internationale Freundeskreis Salzbergen (IFS) sowie die Initiative für Sprachförderung und Kunst erhalten Zuwendungen für ihre Integrationsarbeit.

Hilfsfond für Seniorenarbeit

Auch für die Seniorenarbeit in der Gemeinde werden seitens der Stiftung Mittel zur Verfügung gestellt. So wird die Seniorenbeauftragte mit einem Hilfsfond ausgestattet, der es allen Senioren ermöglichen soll, an den verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Die Verwaltung der Mittel erfolgt im Bedarfsfall anonym und unbürokratisch durch die Seniorenbeauftragte.

Erneuerung der historischen Dampfdruckspritze

Für die Erneuerung des Heizkessels der historischen Dampfdruckspritze hat das Feuerwehrmuseum einen Betrag in Höhe von 40.000,00 Euro aufzubringen. Dieser war bei einer Vorführung im letzten Jahr im Westerwald gerissen und muss nun von einer Spezialfirma komplett neu erstellt werden. Der Stiftungsrat fördert diese Maßnahme im Rahmen der Kulturförderung mit einem Betrag von 2.000,00 Euro.

Nistkastenbau gefördert

Insgesamt 100 Bausätze für Meisenkästen stellte die Bürgerstiftung zum einen für den Naturschutz sowie auch für die Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner zur Verfügung.
Vorsitzender Baron von Twickel bedankte sich abschließend für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass die Bürgerstiftung für ihre Arbeit und die Unterstützung in Notlagen auch weiterhin auf Spenden angewiesen sei.

Foto: Fleißig gepflanzt bei der Blumenzwiebelpflanzaktion der Bürgerstiftung wurde auch am Gemeindehaus Holsten-Bexten. In diesem Jahr wird am Haus eine Renovierung fällig. An den Kosten beteiligt sich auch die Bürgerstiftung.

Foto: Möller